In den 90ern arbeitete ich mehrere Jahre lang nebenberuflich in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche aus schwierigem sozialen Umfeld, zusammen mit Sozialpädagogen und Psychologen, von deren Wissen ich sehr profitieren konnte.

Nach der Jahrtausendwende verschob sich mein Fokus, neben dem Moderieren einer Radiosendung und von Veranstaltungen, auf freizeitpädagogische Arbeit mit Kindern, und eine Weiterbildung in "Systemischer Selbst-Integration" beim sehr prägenden Münchner Therapeut Dr. Ero Langlotz.

 

Durch meine vielfältigen Erfahrungen im Begleiten anderer, auch Menschen die Heimatverlust und Flucht erleben mussten, Menschen mit körperlicher Behinderung und an Demenz erkrankte, habe ich ein sensibles Gespür dafür ausgeprägt, wie ich unterstützend wirken kann. 

 

Was sorgt bei Paaren oder in Familien dafür, dass Beziehungen mitunter nicht in Balance, Freude und gegenseitiger Wertschätzung gelebt werden können? Das decke ich mit Ihnen auf und helfe gerne dabei es zu klären - häufig geht das schon sehr gut und effektiv in einer Sitzung; mitunter tut es auch gut, die Arbeit wirken zu lassen und nach einem oder zwei Monaten erneut zu mir zu kommen.

 

Aktuell arbeite ich  - neben meiner Tätigkeit in eigener Praxis - für das KOMM-Projekt des Deutschen Kinderschutzbundes in München und betreue in der therapeutischen Wohngemeinschaft "Heimat & Herz" (Miesbach) in Teilzeit psychisch erkrankte Menschen. Ehrenamtlich bin ich für die Mediationszentrale München einmal wöchentlich an einer Grundschule im Einsatz.